Instruktion vor Bezahlseite

Moderator: Admins

Post Reply
Guido
Site Admin

Instruktion vor Bezahlseite

Post by Guido »

Hallo,

wir haben nach m.E. mit dem Sozialtarif insgesamt doch das Problem, dass dieser übermäßig genutzt wird.

Die häufige Nutzung des Sozialtarifs führt für uns zu erheblichen Einnahmeverlusten und sorgt dafür, dass wir imme rnoch im Minus-Bereich operieren. Das muss nach m.E. abgeschlatet werden.

Prompts (wie entsprechende eindeutige verbale AUfforderungen) wirken sich auf Verhalten aus und können die Tarifwahl daher beeinflussen. Allerdings sind Prompts auf der Webseite nciht unbedingt wirksam, da sie von vielen nciht gelesen werden. Deshalb müssen die Prompts direkt vor der Bezahlung erscheinen und mit mihr unmittelbar assoziiert sein. Leute, die den Sozialtarif wählen etc. müssen durch Kreuz explizit angeben, dass dies Ihrer Situation entspricht. Dies würden den Missbrauch vermutlich deutlich absenken.

Daher denke ich sollte noch ein letzter Fragebogen unmittelbar vor der Bezahlung erschienen, der aus nur einer Auswahlfrage bestehtr (Tarifwahl) und eine deutliche Instruktion enthält:

Titel sollte sein:

Wichtige Hinweise zu den Gebühren und Tarifwahl

Wir erheben sozial gestaffelte Gebühren (Normaltarif, Ermäßigungstarif, Sozialtarif), damit jeder bei uns mitmachen kann.

Der Normaltarif für die reguläre Teilnahmezeit bei uns beträgt 99,- Euro, der Ermäßigungstarif 47.40 Euro. Monatliche Ratenzahlungen sind möglich. Der Sozialtarif beträgt 6,- Euro.

In letzter Zeit haben wir leider feststellen müssen, dass der für uns nicht kostendeckende Sozialtarif vermehrt auch von Personen genutzt wird, die sich ansonsten in fester Anstellung befinden oder selbstständig tätig sind. Der Sozialtarif ist aber nur für diejenigen gedacht, bei denen eine echte Notlage vorliegt. Wir bitten alle ganz herzlich, dies zu beherzigen und damit den Sozialtarif nicht zu gefährden! Denn sonst können wir den Sozialtarif nicht beibehalten.

Weder der Sozialtarif noch der Ermäßigungstarif sind zum Geldsparen für Personen mit ausreichendem Einkommen gedacht. Wir bitten alle, die über ein ausreichendes Einkommenm verfügen, den bereits günstigen Normaltarif zu wählen.

Der Ermäßigungstarif ist für diejenigen mit nur wenig Geld gedacht, die sich den Normaltarif auch bei Ratenzahlung nicht leisten können. Der Sozialtarif gilt dagegen ausschließlich bei aktuer finanzieller Notlage!

Ankreuzfelder:

(X) Ich wähle den Normaltarif
(X) Ich wähle den Ermäßigugnstarif, weil ich mir den Normaltarif auch bei Ratenzahlung finanziell nicht leisten könnte
(X) Ich wähle den Sozialtarif, weil ich in einer aktuen finanziellen Notlage bin.

Ohne Ankreuzen geht es nicht weiter.

Am besten wäre es jetzt, wenn nachfolgend nur der ausgewählte Tarif angezeigt werden würde. Denn dies würde die Bezahlung auch erleichtern. Wenn das nicht oder erstmal nicht geht, kann es auch so bleiben wie bisher.

Ich halte dies für eine vordingliche Angelegenheit, weil ansonsten ein Teil unserer Werbeausgaben ins Leere läuft.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Hallo,
ich habe den Text jetzt mal auf der Seite eingebaut, auf der Bezahloption ausgewählt wird. Man kann sich das ansehen, wenn man aufruft:

http://test.gleichklang.de/teilnahmebereich/login
und dann als
EMail : Hans174@fbltipp.de
Passwort: tester1
eingibt. Dann kommt man auf die Bezahloption. Bei grünem Licht installiere ich das dann im Livesystem.
Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

finde ich gutso, nur noch zwei sachen:

(1) GANZ WICHTIG:

Der Ermäßigugnstarif steht jetzt an erster Stelle. Das darf nciht sein, denn es gibt diesbezüglich sicherlich einen Primacy Effekt. Der Normaltarif muss an ersterStelle stehen. Ich denek die beste reihenfolge wäre: normaltarif ohne raten, normaltarif ratenm, ermäßigung ohne raten, ermäßigung raten, sozialtarif.

(2) Absätze und leichte Umstellung der Reihenfolge

Der text wird übersichtlicher/leichter zu lesen, wenn ein paar Absätze reinkommen. Am besten so:

Wir erheben sozial gestaffelte Gebühren (Normaltarif, Ermäßigungstarif,Sozialtarif), damit jeder bei uns mitmachen kann. (ABSATZ)

In letzter Zeit haben wir leider feststellen müssen, dass der für uns nicht kostendeckende Sozialtarif vermehrt auch von Personen genutzt wird, die sich ansonsten in fester Anstellung befinden oder selbstständig tätig sind. Der Sozialtarif ist aber nur für diejenigen gedacht, bei denen eine echte Notlage vorliegt. Wir bitten alle ganz herzlich, dies zu beherzigen und damit den Sozialtarif nicht zu gefährden! Denn sonst können wir den Sozialtarif nicht beibehalten. (ABSATZ)

(Der jetzige Satz passt im grunde besser hier hin als an das Ende) Der Ermäßigungstarif ist für diejenigen mit nur wenig Geld gedacht, die sich den Normaltarif auch bei Ratenzahlung nicht leisten können. Der Sozialtarif gilt dagegen ausschließlich bei akuter finanzieller Notlage!(ABSATZ)

(Am Ende noch einnmal Apell für Normaltarif) Weder der Sozialtarif noch der Ermäßigungstarif sind zum Geldsparen für Personen mit ausreichendem Einkommen gedacht. Wir bitten alle, die über ein ausreichendes Einkommen verfügen, den bereits günstigen Normaltarif zu wählen.(ABSATZ)

Bitte wählen Sie unten das Angebot aus.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Ich habe es jetzt eingebaut und auch die Reihenfolge stimmt jetzt.
Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

läuft es auch schon im life-system?
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:läuft es auch schon im life-system?

Ja, seit etwas 18 Uhr.
Bertram
Site Admin

Post by Bertram »

Der Nachteil ist, dass die Seite jetzt viel zu viel Text enthält (leider auch in den Tarifbeschreibungen). Dieser Text ist auch nur für diejenigen relevant, die nicht den Normaltarif wählen wollen.

In empirischen Untersuchungen zur Nutzung von Internetseite zeigt sich immer wieder das Problem, dass zu viel Text dazu führt, dass die Nutzer gar keinen Text mehr lesen.

Wäre es ok, wenn ich den Text etwas umschreibe?
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Wenn es kürzer geht, ist um so besser. Du kannst den Text ja hier rein setzen, dann können wir entscheiden.
Post Reply