Neue Startseite: Problem Mail und Helmuts Daten
Moderator: Admins
Neue Startseite: Problem Mail und Helmuts Daten
Ich finde es problematisch, dass Impressum in der Form auf der Startseite steht.
Einmal ist unsere Hauptmailadresse service@gleichklang.de jetzt für alle Robots von Spammern zum Sammeln zu finden. Hier würde ich lieber info@ nehmen oder aber die Schreibweise so verfälschen (entwerder durch HTML-Umschreibung (der Art {ê) oder durch Einfügen eines ungültigen Zeichens mit Text dahinter, dass es beim Anschreiben entfernt werden muss.
Zum anderen wäre es mir lieber, wenn meine Daten im Impressum stehen würde, dass das Impressum auf einer separaten Seite steht, welche für Suchmaschinen-Robots gesprerrt ist. Falls es Dir, Helmut, Recht ist, dann ist es ok.
Einmal ist unsere Hauptmailadresse service@gleichklang.de jetzt für alle Robots von Spammern zum Sammeln zu finden. Hier würde ich lieber info@ nehmen oder aber die Schreibweise so verfälschen (entwerder durch HTML-Umschreibung (der Art {ê) oder durch Einfügen eines ungültigen Zeichens mit Text dahinter, dass es beim Anschreiben entfernt werden muss.
Zum anderen wäre es mir lieber, wenn meine Daten im Impressum stehen würde, dass das Impressum auf einer separaten Seite steht, welche für Suchmaschinen-Robots gesprerrt ist. Falls es Dir, Helmut, Recht ist, dann ist es ok.
Re: Neue Startseite: Problem Mail und Helmuts Daten
Bertram wrote:Ich finde es problematisch, dass Impressum in der Form auf der Startseite steht.
Mir ist es eigentlich egal. Aber ich dachte, Du wolltest mit Deinem Namen da nicht auftauchen? Wieso der Sinneswandel?
Gruß Helmut
Hatte bei Wladimir folgende angefragt:
aufgrund von Spam-Mails wäre es ganz sinnvoll, wenn die Impressumsangaben nicht auf unserer Startseite erscheinen, sondern wie ursprünglich als extra Seite . Diese Seite könnte dann gesperrt werden.
Könntet ihr das machen? (eilt nicht sonderlich)
Als Antwort:
so wirklich hilft das gegen Spam auch nicht. Die Spammer verwenden Crawler (oder Spider), ähnlich wie die Suchmaschinenbetreiber, die auf der Seite alle Links besuchen und nach E-Mail Adressen suchen.
Eine der sichersten Arten dem entgegenzuwirken ist, die E-Mail-Adresse als Bild zu speichern und die Verlinkung zu entfernen. Damit kann man zwar nicht mehr auf die E-Mail Adresse klicken und gleich die Mail schreiben, aber bei euch sind ja die Adressen nicht so kompliziert und jeder kann sie von Hand eintippen.
Sagt Bescheid ob wir das dann als Bild einfügen sollen..
Wie sollen wir es machen? Als gesperrte Extraseite, dass Helmut nicht gefunden wir und zusätzlich die Mail als Bild?
aufgrund von Spam-Mails wäre es ganz sinnvoll, wenn die Impressumsangaben nicht auf unserer Startseite erscheinen, sondern wie ursprünglich als extra Seite . Diese Seite könnte dann gesperrt werden.
Könntet ihr das machen? (eilt nicht sonderlich)
Als Antwort:
so wirklich hilft das gegen Spam auch nicht. Die Spammer verwenden Crawler (oder Spider), ähnlich wie die Suchmaschinenbetreiber, die auf der Seite alle Links besuchen und nach E-Mail Adressen suchen.
Eine der sichersten Arten dem entgegenzuwirken ist, die E-Mail-Adresse als Bild zu speichern und die Verlinkung zu entfernen. Damit kann man zwar nicht mehr auf die E-Mail Adresse klicken und gleich die Mail schreiben, aber bei euch sind ja die Adressen nicht so kompliziert und jeder kann sie von Hand eintippen.
Sagt Bescheid ob wir das dann als Bild einfügen sollen..
Wie sollen wir es machen? Als gesperrte Extraseite, dass Helmut nicht gefunden wir und zusätzlich die Mail als Bild?
Zunächst: Die Mailadresse sollte nicht service@gleichklang.de sein, da wir diese automatisch einlesen und so haufenweise Spam bekommen. Die meisten Leute kontaktieren initial uns ja über das Kontaktformular bzw. aus dem Teilnahmebereich.
Das Sperren einer separaten Seite für die Suchmaschine dachte ich auch nur als Schutz für Helmut, damit er nicht bei Google gefunden wird (falls das überhaupt ein Problem ist).
Die Mail darf laut gesetztlichen Bestimmung nicht als Grafik sondern muss als Text in der Seite stehen. Das ist sehr welzfremd aber Stand des Gesetzes.
Das Sperren einer separaten Seite für die Suchmaschine dachte ich auch nur als Schutz für Helmut, damit er nicht bei Google gefunden wird (falls das überhaupt ein Problem ist).
Die Mail darf laut gesetztlichen Bestimmung nicht als Grafik sondern muss als Text in der Seite stehen. Das ist sehr welzfremd aber Stand des Gesetzes.
Bertram wrote:Zunächst: Die Mailadresse sollte nicht service@gleichklang.de sein, da wir diese automatisch einlesen und so haufenweise Spam bekommen. Die meisten Leute kontaktieren initial uns ja über das Kontaktformular bzw. aus dem Teilnahmebereich.
Hast Du denn einen alternative Mailadresse? Sowas wie info@gleichklang.de oder so?
Wegen meines Namens bitte keine Umstände. Ich finde das nicht so dramatisch. Ist ja nichts Verbrecherisches.
Gruß Helmut
das ist ein bisschen queer gelaufen. Wladimir hat schon gehandelt und ich habe dann kurzentschlossen gesagt, er soll weiter machen.
So steht jetzt unsere Email und Helmuts Namen als gif.
Sorry für die Verwirrung!! Guido wollte auch Wladimir noch fragen, ob es nicht irgendwie verschlüsselt geht.
So halte ich mich mal raus.. nachdem ich alles nagerichtet habe :-)
So steht jetzt unsere Email und Helmuts Namen als gif.
Sorry für die Verwirrung!! Guido wollte auch Wladimir noch fragen, ob es nicht irgendwie verschlüsselt geht.
So halte ich mich mal raus.. nachdem ich alles nagerichtet habe :-)
Hm, es gibt ja noch die Impressumsseite, die in den normalen Seiten in der Fußzeile verlinkt ist. Dort steht noch die Mail als Text (ok) aber leider noch die Adresse service@gleichklang.de