Diejenigen, die bei wait receipt nicht bezahlen

Moderator: Admins

Post Reply
Guido
Site Admin

Diejenigen, die bei wait receipt nicht bezahlen

Post by Guido »

Hallo,

ich mache mir doch etwas Sorgen, dass es sich einbürgern könnte, bei wait receipt nicht zu bezahlen. Das könnte sich dann auch rumsprechen (ich habe so etwas schon mal in Chiffre-Nachrichten geleesen).

Vor diesem Hintergrund schlage ich vor, dass wir nun doch ein Mahnsystem für unsere derzeitigen Teilnehmer mit vier Stufen einführen:

(1) Nach 2 Wochen Teilnahme ohne Bezahlung geht das erste E-Mail raus, was freundlich um Bezahlung innerhalb von 8 Tagen bittet.

(2) Nach weiteren 10 Tagen geht eine zweite Erinnerung heraus, die darum bittet, nun wirklich innerhalb der nächsten 8 Tage zu bezahlen.

(3) Nach weiteren 10 Tagen wird die Teilnahme ausgesetzt, dies wird dem Teilnehmer mitgeteilt und eine letztmalig Frist von 8 Tagen gesetzt.

(4) Nach 10 Tagen wird der Account gesperrt. Der Teilnehmer erhält eine Mail, in dem ihm mitgeteilt wird, dass eine Entsperrung bei Begleichung der Rechnung erfolgt.

Für die neuen Teilnehmer schlage ich vor, dass Partner- und Freundschaftsvorschläge erst erfolgen, wenn die Bezahlung eingegangen ist. Das sollte dann auch routinmäßig in einem Mail an die neuen Teilnehmer mitgeteilt werden. Dann sollten Sie einmal in der Woche jeweils eine Zahlungserinnerung erhalten, um doch an der Vermittlung teilnehmen zu können, indefinit bis sie bezahlt haben oder bitten, ausgetragen zu werden.
Helmut
Site Admin

Re: Diejenigen, die bei wait receipt nicht bezahlen

Post by Helmut »

Guido wrote:Hallo,

ich mache mir doch etwas Sorgen, dass es sich einbürgern könnte, bei wait receipt nicht zu bezahlen. Das könnte sich dann auch rumsprechen (ich habe so etwas schon mal in Chiffre-Nachrichten geleesen).

Vor diesem Hintergrund schlage ich vor, dass wir nun doch ein Mahnsystem für unsere derzeitigen Teilnehmer mit vier Stufen einführen:

(1) Nach 2 Wochen Teilnahme ohne Bezahlung geht das erste E-Mail raus, was freundlich um Bezahlung innerhalb von 8 Tagen bittet.

(2) Nach weiteren 10 Tagen geht eine zweite Erinnerung heraus, die darum bittet, nun wirklich innerhalb der nächsten 8 Tage zu bezahlen.

(3) Nach weiteren 10 Tagen wird die Teilnahme ausgesetzt, dies wird dem Teilnehmer mitgeteilt und eine letztmalig Frist von 8 Tagen gesetzt.

(4) Nach 10 Tagen wird der Account gesperrt. Der Teilnehmer erhält eine Mail, in dem ihm mitgeteilt wird, dass eine Entsperrung bei Begleichung der Rechnung erfolgt.

Für die neuen Teilnehmer schlage ich vor, dass Partner- und Freundschaftsvorschläge erst erfolgen, wenn die Bezahlung eingegangen ist. Das sollte dann auch routinmäßig in einem Mail an die neuen Teilnehmer mitgeteilt werden. Dann sollten Sie einmal in der Woche jeweils eine Zahlungserinnerung erhalten, um doch an der Vermittlung teilnehmen zu können, indefinit bis sie bezahlt haben oder bitten, ausgetragen zu werden.

Wie ist dieses Projekt in der Priorität anzusiedeln. Vor der Rückmeldung und Darstellung der Matchingergebnisse oder danach?
Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

Das würde ich ein wenig aufwandsabhängig machen. Grundsätzlich wäre cih schon froh, wenn wir die finanziellen Angelegenheiten jetzt auch einmal auf festen Boden bringen. Ich habe halt mehrfach in Chiffre-Nachrichten gelesen,d ass man gar nicht zu bezahlen braucht. Da mache ich mir Sorgen, dass es sich herumspricht.

Das andere finanzielle Problem ist das Superclix Problem (siehe anderer Thread). Laut superclix ist es einfach lösbar. Ob es einfach ist, weiss ich nciht. Derzeit zahlen wir halt pro 6 Euro Menschen 13 Euro Gebühren! (10 Euro Provision, 3.33 an Superclix). Mir wäre wohler, wenn wir hier auf andere Gebühren umschalten würden, wozu aber eben eine Veränderung implementiert werden müsste.

Meine Theorie ist, dass diese spezifischen Finanzsachen aufwandsmäßig weniger sind als die Matching Sache, die sich noch in die Länge ziehen wird. Wenn dem so ist, würde ich diese Sachen gerne vorziehen, damit wir hier eine saubere Lösung haben. Ich weiss aber nicht, was Stefan davon denkt.

Gruß
Guido
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:Das würde ich ein wenig aufwandsabhängig machen. Grundsätzlich wäre cih schon froh, wenn wir die finanziellen Angelegenheiten jetzt auch einmal auf festen Boden bringen. Ich habe halt mehrfach in Chiffre-Nachrichten gelesen,d ass man gar nicht zu bezahlen braucht. Da mache ich mir Sorgen, dass es sich herumspricht.

Das andere finanzielle Problem ist das Superclix Problem (siehe anderer Thread). Laut superclix ist es einfach lösbar. Ob es einfach ist, weiss ich nciht. Derzeit zahlen wir halt pro 6 Euro Menschen 13 Euro Gebühren! (10 Euro Provision, 3.33 an Superclix). Mir wäre wohler, wenn wir hier auf andere Gebühren umschalten würden, wozu aber eben eine Veränderung implementiert werden müsste.

Meine Theorie ist, dass diese spezifischen Finanzsachen aufwandsmäßig weniger sind als die Matching Sache, die sich noch in die Länge ziehen wird. Wenn dem so ist, würde ich diese Sachen gerne vorziehen, damit wir hier eine saubere Lösung haben. Ich weiss aber nicht, was Stefan davon denkt.

Gruß
Guido

Hallo Guido,
die von Dir vorgeschlagene Lösung scheint mir zwar sinnvoll, aber relative komplex. Ich bin allerdings am Payment gerade dran und es führt eher zu Verzögerungen, wenn ich immer hin- und herspringe. Allerdings sieht sie einen Teilnehmerzustand vor ("gesperrt") der bisher glaube ich, datenmäßig vorgeleistet aber programmtechnisch meines Wissens noch gar keine Konsequenzen hat und auch noch gar nicht sauber definiert ist.
Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

hi, ich halte das wait-receipt Problem eigentlich für wichtiger als das Rückmelden vom Matching, vor allem wenn Helmut gerade am Payment arbeitet.
(Im Hintergrund sollten wir immer mitdenken, dass Arbeiten, wenn irgend möglich, an Wladimir und Team abgegeben werden können/sollen - könnte das in diesem Fall an irgend einer STelle sinnvoll geschehen?).

Das getrennte System für die jetzt Teilnehmenden und die Neuen scheint mir so gut. Mehrstufiger Hinweise mit Aussetzung und Sperrung sowie für die Neuen erst Vorschläge bei Eingang der Bezahlung.

Wie klärt sich das mit dem Zustand "gesperrt"?

Ich weiß, wir hatten das schon einmal besprochen, aber mir ist nicht ganz klar, was den Leuten angezeigt wird, bei denen ein Partnervorschlag gesperrt/ausgesetzt oder abgemeldet ist?

Stefan
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Ist die Regelung zum wait-receipt schon implementiert?
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Stefan wrote:Ist die Regelung zum wait-receipt schon implementiert?

Noch nicht.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Hallo,
die Variante, die Leute, die per Prepayment bezahlen, erst dann für die Vermittlung in Betracht zu ziehen, ist einfach zu machen und ist auch jetzt schon schlummernd drin. Ich habe aber immer noch Bedenken, die Teilnehmer am Anfang nicht an der Vermittlung teilnehmen zu lassen.
Aber ich kann es so machen.
Dieses komplizierte Mahnverfahren für die bereits angemeldeten Teilnehmer ist zwar auch machbar, allerdings ist der letzte Punkt einer Sperrung noch nicht geklärt. Wir haben gegenwärtig einen solchen Zustand für einen Teilnehmer nicht.

Ich schlage einfach mal vor, dass ich das Verfahren für die neu hinzugekommenen Teilnehmer mal fertig mache (und das andere vorsehe), aber mit dem anderen dann erst mal warte, bis geklärt ist, wie das sein soll, wann ein Teilnehmer gesperrt ist.
Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

Die Leute müssen aber auch erfahren, dass Sie an der Vermittlung erst teilnehmen, wenn Die Bezahlung eingegangen ist. Das müsste gleich als erster Satz in dem Mail stehen, was Sie erhalten (denn sonst übersehen es wieder viele). Sowas wie:

Gratulation, Sie haben Ihre Anmeldung bei Gleichklang abgeschlossen. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Sie an der Vermittlung teilnehmen. Vor Zahlungseingang werden Sie keine Vermittlungsvorscholäge erhalten. Sie können sich aber bereits in den Teilnahmebereich einloggen, um sich mit ihm vertraut zu machen.

Üblicherweise dauert es einige Tage, bis eine Zahlung bei uns gutgeschrieben ist. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Ihre Zahlung eingangen ist und Sie in die Vermittlung einbezogen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Gleichklang. Wir werden Sie in jedem Fall nach besten Kräften unterstützen, um Ihre Teilnahme zum Erfolg zu führen.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:Die Leute müssen aber auch erfahren, dass Sie an der Vermittlung erst teilnehmen, wenn Die Bezahlung eingegangen ist. Das müsste gleich als erster Satz in dem Mail stehen, was Sie erhalten (denn sonst übersehen es wieder viele). Sowas wie:

Gratulation, Sie haben Ihre Anmeldung bei Gleichklang abgeschlossen. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Sie an der Vermittlung teilnehmen. Vor Zahlungseingang werden Sie keine Vermittlungsvorscholäge erhalten. Sie können sich aber bereits in den Teilnahmebereich einloggen, um sich mit ihm vertraut zu machen.

Üblicherweise dauert es einige Tage, bis eine Zahlung bei uns gutgeschrieben ist. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Ihre Zahlung eingangen ist und Sie in die Vermittlung einbezogen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Gleichklang. Wir werden Sie in jedem Fall nach besten Kräften unterstützen, um Ihre Teilnahme zum Erfolg zu führen.

Ich bin eher dafür, das in die Mail mit aufzunehmen, die nach abgeschlossener Anmeldung ohnehin versendet wird und in der auch die Bankdaten mitgeteilt werden, die für die Überweisung gebraucht werden. Eine zusätzliche Mail verwirrt nur.
Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Das halte ich auch für ein gute Idee.
Helmut
Site Admin

Der neue Modus für Prepayment ist installiert

Post by Helmut »

Hallo,
ich habe den neuen Modus für das Prepayment jetzt installiert. Die Teilnehmer, die sich jetzt anmelden, und per Prepayment bezahlen, werden erst dann für die Vermittlung freigeschaltet, wenn das Geld bei uns angekommen ist. Dieses wird in der Mail und beim Anmelden selbst mitgeteilt. Ich leite mal eine Mail weiter, um eine Vorstellung davon zu geben, wie es aussieht.
Zyklisch wird nach 10 Tagen dann immer eine Erinnerungsmail geschickt, bis bezahlt ist. Die Mail ist unter Mailansicht unter "prepayment_reminder_new.html" anzusehen.

Die Funktionalität für die früheren Teilnehmer ist auch schon vorgeleistet, allerdings fehlen die Mailtexte für die verschiedenen Stufen noch.
Ich habe es jetzt erst einmal für die erste Zahlungserinnerung unter prepayment_reminder_0.html vorgesehen (ebenfalls unter Mailansicht).
Hier sind noch die weiteren Nachrichten prepayment_reminder_x für x)=1,..,3 zu formulieren.

Die entsprechenden Nachrichten sind als Quelltext im SVN unter src/conf/messages zu finden.

Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Halbe die Mails formuliert. Ich habe dich, Helmut, so verstanden, dass eine Sperrung nicht möglich ist. Deshalb habe ich es so formuliert, dass die Teilnehmenden letztendlich abgemeldet werden.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Stefan wrote:Halbe die Mails formuliert. Ich habe dich, Helmut, so verstanden, dass eine Sperrung nicht möglich ist. Deshalb habe ich es so formuliert, dass die Teilnehmenden letztendlich abgemeldet werden.

Hallo Stefan,
unsere Bearbeitung hat sich etwas überschnitten. Ich habe die Mailinhalte etwas an den von mir definierten Prozess angepasst. Die Mail mit der Nummer 3 ist dann schon die Mail, die dem Teilnehmer mitteilt, dass er aus dem System abgemeldet ist. Ich habe das ganze aber noch nicht aktiviert, weil ich das alles morgen noch einmal in Ruhe testen will.
Der jetzige Stand der Mails ist zu sehen unter Mailansicht -> Mailansicht für das Testsystem

Jetzt gehe ich aber schlafen, denn ich bin an einem Punkt wo ich wohl eher nur noch was kaputtmache als noch was konstruktives zustande bringe.
Gute Nacht
Helmut
Helmut
Site Admin

Freigabe der Lösung für die Prepayment Teilnehmer

Post by Helmut »

Hallo,
ich habe die gesamte Lösung für die Teilnehmer, die auf wait_receipt sitzen jetzt im Live System freigegeben. Heute nacht werden die ersten Zahlungserinnerungen verschickt, 10 Tage später dann die zweiten und so fort.
Der Nachrichtentext ist zu finden unter
prepayment_reminder_0.html
usw.

Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Das ist sehr schön. Ich glaube meine Entwürfe gestern Abend noch waren nicth so ergiebig.
Post Reply