Umschaltung bei Superclix

Moderator: Admins

Post Reply
Guido
Site Admin

Umschaltung bei Superclix

Post by Guido »

Hallo,

wir sollten dann als nächstes (wenn jetzt Preise und Matching laufen) mit der Umstellung der Provisionen bei Superclix beginnen. Das heisstk, wie zahlen bei Normal-, Ermäßigungs- und Sozialtarif unterschiedliche Provisionen aus. Hierzu hat mir Superclix folgendes geschrieben:

"hier würde sich empfehlen drei Provisionen für die jeweilige Buchungsart zu
vergüten.
Der einfachste Weg ist hier das Partnerprogramm auf 100% umzustellen.
Anstatt den Buchungsbetrag wird immer gleich der jeweilige Provisionsbetrag
übergeben.
Hierzu müssen Sie nur drei verschiedene Werte an den Trackingcode bei
Cashflow übergeben:
Beispiel:
Kunde bucht den Sozialtarif - Sie übergeben an cashflow=5.00 (entspricht 5
Euro Provision)
bei Buchung des Ermäßigungstarif - cashflow=10.00
bei Normaltarif - cashflow=15.00

Sie müssen also nur eine Abfrage in Ihr System integrieren. Wenn der
jeweilige Tarif ermittelt ist soll der entsprechende Wert an "cashflow"
weitergegeben werden.
Eine Andere Möglichkeit ist 3 verschiedene Dankeseiten zu erstellen, je
nach Tarif erscheint die jeweilige Dankeseite mit dem Code.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Wrana"
Guido
Site Admin

Termin Superclix

Post by Guido »

Ich schlage vor, wir realisieren das mit Superclix in der Reihenfolge nach dem Matching. Wer ist technisch zuständig? Helmut oder Bertram oder beide?
Guido
Site Admin

Post by Guido »

derzeit zahlen wir 13.5 euro pro vermittlung durch superclix. das gilt auch für den sozialtarif. ich schlage vor, dies so wie druch superclix erklärt verändern. ist das möglich?
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:derzeit zahlen wir 13.5 euro pro vermittlung durch superclix. das gilt auch für den sozialtarif. ich schlage vor, dies so wie druch superclix erklärt verändern. ist das möglich?

Bertram hat das eingebaut. Ich schlage vor, dass er das ändert.
Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

dann schlage ich vor, dass wir als Werte einsetzen: 3, 10 und 20. Drei würde immer anfallen, wenn jemand den Sozialtarif nutzt. 10 würde anfallen bei ermäßigugnstarif (egal ob rate oder einmalzahlung), 20 würde beim normaltarif anfallen.

@ bertram: kannst du das einbauen? Ich denke, es solte hohe priorität haben, weil wir derzeit pro sozialtarifnutzung 13.33 bezahlen, wenn uns jemand durch superclix vermittelt wurde. die vermittlungen durch superclix steigen aber mkittlerweile stark an, so dass es un unnötig Geld kostet.
Bertram
Site Admin

Post by Bertram »

Wenn ich wüsste, was ich einbauen soll ... ;-)

Zur Zeit wird beim Bezahlen versteckt folgende URL bei Superclix aufgerufen (wobei PaymentTransactionId eine interne Id je Bezahltranaktion ist):
clix.superclix.de/cgi-bin/code.cgi?pp=5652&goods=PaymentTransactionId

Was müsste man denn in die URL schreiben, um die drei GEbührenstufen zu differenzieren?
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Bertram wrote:Wenn ich wüsste, was ich einbauen soll ... ;-)

Zur Zeit wird beim Bezahlen versteckt folgende URL bei Superclix aufgerufen (wobei PaymentTransactionId eine interne Id je Bezahltranaktion ist):
clix.superclix.de/cgi-bin/code.cgi?pp=5652&goods=PaymentTransactionId

Was müsste man denn in die URL schreiben, um die drei GEbührenstufen zu differenzieren?

Hallo Bertram,
ich hatte undeutlich in Erinnerung, das man in diesen Link Beträge hineinschreiben konnte. Allerdings habe ich da jetzt noch mal bei den FAQ von Superclix nachgesehen
http://www.superclix.de/faq/dateien/schnittstelle-sc.pdf
und das scheint es so zu sein, dass man den Gesamtbetrag heineinschreibt und daraus dann ein bestimmter Prozentsatz berechnet wird, von dem ich aber nicht weiß wie hoch der ist, und wo der festgelegt wird. Aber ich denke mal, über diese Schiene müsste das hinzubekommen sein. Ich weiß auch nicht, wo die gegenwärtigen 13 Euro festgelegt sind.
Gruß Helmut

[/url]
Guido
Site Admin

Post by Guido »

ich sende dann mal diese beiden letzten beiträge vom sinngehalt her an superclix, damit sie antworten, was man tun kann.
Guido
Site Admin

Post by Guido »

Folgende Antwort habe ich von SUperclix bekommen:

"Hallo Herr Schaefer,
dann probiere ich es mal :-)

Sie haben 3 Packete z.B.:
Packet 1 - Provisionsbetrag 5.00 Euro
Packet 2 - Provisionebetrag 10.00 Euro
Packet 3 - Provisionsbetrag 15.00 Euro

jetzt müssen in Ihrem System jeder Provisionsstufe eine variable zuordnen:
prov1 = 5.00 Euro
prov2 =10.00 Euro
prov3= 15.00 Euro

Einfach eine Abfrage im System hinterlegt welche den jeweiligen
Provisionsbetrag abfragt.

Kunde bucht Packet 1 Sie übergeben an cashflow den Betrag 5.00
bei Packet 3 15.00 usw.

Im Trackingcode bei cashflow= übergeben Sie direkt den jeweiligen Betrag
Dieser wird dann 1 zu1 durchgegeben in unserem System.

Hoffe das ist verständlich, leider immer etwas schwer als "Betriebsblinder"
das zu erklären.

Ansonsten bitte rückfragen.

Grüße
Dirk Wrana"
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Ist das Schreiben so, dass es jetzt umgesetzt werden kann? (Es kann uns zur Zeit jemand ruinieren, wenn er auf den Trick kommt)
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:Folgende Antwort habe ich von SUperclix bekommen:

"Hallo Herr Schaefer,
dann probiere ich es mal :-)

Sie haben 3 Packete z.B.:
Packet 1 - Provisionsbetrag 5.00 Euro
Packet 2 - Provisionebetrag 10.00 Euro
Packet 3 - Provisionsbetrag 15.00 Euro

jetzt müssen in Ihrem System jeder Provisionsstufe eine variable zuordnen:
prov1 = 5.00 Euro
prov2 =10.00 Euro
prov3= 15.00 Euro

Einfach eine Abfrage im System hinterlegt welche den jeweiligen
Provisionsbetrag abfragt.

Kunde bucht Packet 1 Sie übergeben an cashflow den Betrag 5.00
bei Packet 3 15.00 usw.

Im Trackingcode bei cashflow= übergeben Sie direkt den jeweiligen Betrag
Dieser wird dann 1 zu1 durchgegeben in unserem System.

Hoffe das ist verständlich, leider immer etwas schwer als "Betriebsblinder"
das zu erklären.

Ansonsten bitte rückfragen.

Grüße
Dirk Wrana"

Hallo,
spricht etwas dagegen, eine prozentuale Provision auzugeben? Meinetwegen 10% oder 15%. Dann wäre es einfacher, als diese komischen Klassen. Ich habe es mir angesehen und könnte es dann auch einbauen. Ein wenig heikel sind dann immer die Ratenzahlungen, aber das sind sie sowieso.
Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Von meiner Seite spricht eigentlich nichts gegen die Prozente. Jedoch scheint mir, dass die Leute lieber feste Beträge haben wollen.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Stefan wrote:Von meiner Seite spricht eigentlich nichts gegen die Prozente. Jedoch scheint mir, dass die Leute lieber feste Beträge haben wollen.

Hallo,
ich würde da ja gern was machen, aber ich stehe da ein wenig, wie der Ochs vorm Berge.
Ich weiß zum Beispiel jetzt, wie man die Zahlweise von einem Festbetrag (monentan 10 Euro) auf auf eine prozentuale Zahlweise umstellt. Auch das Zahlen in mehreren Klassen ist ja ein Spezialfall der prozentualen Zahlweise. Man gibt dann nur 100% als Vergütungsart an und übergibt das, was vergütet werden soll, direkt. Man kann natürlich auch 20% als Provision angeben, dann lägen wir im Bereich etwa dort, wo das auch mit den Klassen gedacht ist. Ich verstehe nicht ganz, warum die Leute das nicht wollen?. Die Klassen sind ja auch erst einmal nicht nach aussen hin sichtbar, sondern für die Partner erscheinen sie dann als prozentuale Beträge. Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas ganz falsch.

Eine weitere Quelle des Zweifels ist für mich, ob ich da auf der Superclix Seite den Modus einfach so verändern darf, oder ob da nicht irgendwelche Benachrichtigungen stattfinden müssen.

Wenn wir Klassen wählen, wie teilen wir die dann ein?
[0,20) -> Klasse1 (4 Euro)
(20-60] -> Klasse2 (10 Euro)
>60 -> Klasse3 (15 Euro)
(ist nur ein Vorschlag, irgendwie verstehe ich diese ganze Metier nicht richtig - ich verstehe jetzt, wie es technisch umzusetzen wäre. Ich muß nur wissen, was "es" ist).

Mir wäre nach wie vor am liebsten eine prozentuale Provision vom Gesamtbetrag. Da hat man ausserhalb des Gleichklang Programm die Kontrolle drüber und muss nicht jedesmal eine neue Freigabe machen, wenn sich was am Prozentsatz ändert.
Aber entscheidet selbst.

Gruß Helmut
Guido
Site Admin

Post by Guido »

Ich würde feste Beträge aus folgendem Grund nehmen:

10 -15% Provision ist ein sehr geringer Prozentsatz, manche zahlen 40-50% aus. Es würde also nciht gerade werbeträchtig wirken.

Demgegenüber ist es den Partnern gegenüber sehr viel einfacher zu vermitteln, wenn gesagt wird:

Sozialtarif = 3 Euro
Ermäßigungstarif = 12 Euro
Normaltarif = 21 Euro

die großen anderen agenturen (z.B. parship, elite) bieten übrigens auch festbeträge.

die sache muss nämlich recht kompliziert kommuniziert werden. es muss ein rundschreiben an alle werbepartner rausgehen (das läusft über superclix), in dem diese über die änderungen informiert werden. sie entschieden dann, ob sie uns auf der seite belassen oder nicht. außerdem müssen wir es auch auf unserer webseite kommunizieren.

im hinblick auf die sonderaktionsnummern würde ich eine einfach pauschallösung vorschlagen. sonderaktionsnummer = ermäßigungstarif (also 12 Euro). ich halte es für unwahrsheinlich,d ass wir plötzklich mit vegetarishcen sonderatiosnnummern über die werbepartner überschwemmt werden. wenn doch, wäre es auch kein üproblem, weil der tarif ja jetzt auf 12 euro angehoben ist.

gruß
guido
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:Ich würde feste Beträge aus folgendem Grund nehmen:

10 -15% Provision ist ein sehr geringer Prozentsatz, manche zahlen 40-50% aus. Es würde also nciht gerade werbeträchtig wirken.

Demgegenüber ist es den Partnern gegenüber sehr viel einfacher zu vermitteln, wenn gesagt wird:

Sozialtarif = 3 Euro
Ermäßigungstarif = 12 Euro
Normaltarif = 21 Euro

die großen anderen agenturen (z.B. parship, elite) bieten übrigens auch festbeträge.

die sache muss nämlich recht kompliziert kommuniziert werden. es muss ein rundschreiben an alle werbepartner rausgehen (das läusft über superclix), in dem diese über die änderungen informiert werden. sie entschieden dann, ob sie uns auf der seite belassen oder nicht. außerdem müssen wir es auch auf unserer webseite kommunizieren.

im hinblick auf die sonderaktionsnummern würde ich eine einfach pauschallösung vorschlagen. sonderaktionsnummer = ermäßigungstarif (also 12 Euro). ich halte es für unwahrsheinlich,d ass wir plötzklich mit vegetarishcen sonderatiosnnummern über die werbepartner überschwemmt werden. wenn doch, wäre es auch kein üproblem, weil der tarif ja jetzt auf 12 euro angehoben ist.

gruß
guido

So, ich habe das jetzt eingebaut. Die Klassifzierung habe ich jetzt so gemacht:
[0,10] -> 3 Euro
(10,60] -> 12 Euro
>60 -> 21 Euro
Der neu Link ist noch nicht installiert, aber die 100% Provision habe ich schon im Partnerprogram eingetragen und den erklärenden Text folgendermassen geändert:
Für jede neue kostenpflichtige Teilnahme vergütet der Betreiber <br>3,00 Euro, für den Sozialtarif<br>12,00 Euro, für den Ermäßigungstarif<br>21,00 Euro, für den Normaltarif<br> (Pay per Sale)<br>Provisionen werden lebenslang ausgezahlt und beziehen sich auf Vertragsabschlüsse bei der Partner- und Freundschaftsvermittlung bzw. bei Beratung und Coaching.<br>Bei jeder Verlängerung der Teilnahme bzw. jeder Folgeberatung wird erneut die Provision ausgezahlt. (Pay per Lifetime)

Wann das ganze aktiv wird, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Helmut
Post Reply