Gewichtsangabe optional???

Moderator: Admins

Post Reply
Stefan
Site Admin

Gewichtsangabe optional???

Post by Stefan »

Sollten wir die Angaben zum Gewicht optional setzten??? (siehe Mail von Teilnehmerin unten)

2.) Als schwergewichtige Frau finde ich es nicht gerade angenehm,
meine Kiloangabe in ein Profil zu schreiben. Das geht niemanden etwas
an, zumal die Kiloangabe nicht im Geringsten eine Aussage über Figur
und Aussehen macht. Diese Forderung nach der Gewichtsangabe scheint
mir für Schummelei geradezu herausfordernd. Wissen Sie eigentlich, wie
die Angabe \"100 kg\" auf schlanke Menschen wirkt? Erschreckend!!! Ich
fühle mich dadurch massiv diskriminiert. Eine Beschreibung der Figur,
wie: \"stattlich\" oder \"rund\", Sie schreiben auch noch den Zusatz
\"Rubensfigur\", ist doch absolut ausreichend.
Guido
Site Admin

Post by Guido »

ja optional scheint gut zu sein.
Bertram
Site Admin

Post by Bertram »

Wird das Gewicht bzw. der BMI eigentlich zum Matching verwendet?
Guido
Site Admin

Post by Guido »

nein, wird wohl nicht verwendet, oder? ich nehme an die meisten leute würden das gewicht trotzdem ausfüllen. aber man kanne s ja optiional lassen.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Guido wrote:nein, wird wohl nicht verwendet, oder? ich nehme an die meisten leute würden das gewicht trotzdem ausfüllen. aber man kanne s ja optional lassen.

Doch, der BMI wird beim Matching verwendet. Man müsste das Merkmal dann herauslassen, weil es das einzige Merkmal für einen ganzen Fragebogen ist. Wenn der BMI nicht berechnet werden kann, dann kann der ganze Bereich Aussehen nicht ins Matching mit einbezogen werden.
Ich würde den Bereich dann ganz rauslassen, das wäre transparenter.Die kompliziertere Variante (und sicherlich auch verfälschende Variante wäre, dafür dann zu Korrektur irgendeinen Mittelwert einzusetzen).

Insgesamt finde ich die Auffassung der Teilnehmerin etwas extrem. Mit der gleichen Berechtigung könnte sich auch jemand gegen die Angabe des Geburtsdatums (und somit des Alters) sperren. Man ist schliesslich so jung wie man sich fühlt. Bei der Erhebung einer relativ einfach nachvollziehbaren physikalischen Größe von Diskriminierung zu sprechen scheint mir doch reichlich überzogen. Und sie kann ja immer noch mogeln. Es kommt ja niemand zum nachwiegen.

Ich finde es nicht so gut, wenn wir wegen einzelner Befindlichkeiten von Teilnehmern Dinge einfach umwerfen, auch wenn diese dann mit Empfehlung - bzw. Nichtempfehlung winken. Anders gelagert ist der Fall natürlich, wenn ein bestimmter Wunsch sehr häufig geäußert wird. Dann sollte man dem schon nachgehen.
Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Ich schlage vor, den umgekehrten Weg zu gehen, dass mehr in das Aussehen mit rein genommen wird. Dann wäre es auch wieder von Bedeutung für die Rückmeldung.

Schlage vor:
- Größe
- Gewicht (habe in Erinnerung, dass fehlende Angaben für Matchingprozedur kein Problem)
- Figure
- Körpertyp

Wenn wir noch eine gute Formulierung fänden, könnten wir selbsteingschätzte Attraktivität nehmen. Aber da ist der negative Pol blöd zu fragen und vor allem zurück zu melden.
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

"Wenn man es vernünftig machen sollte, dann müsste man die Präferenzen von Person 1 abfragen und die mit der Ausprägung von Person 2 matchen und umgekehrt. Aus einer solchen kreuzweisen Ermittlung des Zueinderpassens von Präferenz und Ausprägung ließe sich ein sinnvolles Mass ermitteln."

Das wäre natürlich am sinnvollsten. Im Grunde könnte man die Selbsteinstuffungen noch einmal ganz genauso als Präferenzurteile abfragen. Allerdings müssten dabei Mehrfachangaben erlaubt sein (weil jemand durch z.B. sowohl eine präferenz für Bodybuilder als auch für sehr schlanke Leute haben kann etc.)

Gruß
Guido
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

hat den letzten Beitrag Guido oder Helmut geschriebend (als Absender sehe ich Helmut, unterschreiben mit Guido)
Helmut
Site Admin

Post by Helmut »

Stefan wrote:hat den letzten Beitrag Guido oder Helmut geschriebend (als Absender sehe ich Helmut, unterschreiben mit Guido)

Guido hat offenbar meinen Beitrag editiert und den größten Teil rausgeschmissen, dann selbst was dazu geschrieben. So taucht der Beitrag, der eigentlich eine Antwort auf meinen Beitrag sein sollte, unter meinem Namen auf.
Dabei habe ich doch gar nicht so was böse geschrieben, das man es weglöschen müsste.
Gruß Helmut
Stefan
Site Admin

Post by Stefan »

Machen wir Bodymaßindex raus. Dann möglichst bald das mit der Präferenzen. Zunächst scheint mir feminität und maskulinität wichtiger.
Bertram
Site Admin

Gewichtseingabe ist jetzt optional

Post by Bertram »

Die Gewichtseingabe ist jetzt optional.

Installiert ist es schon auf dem Demo-System. Morgen abend dann auf dem Live-System.
Post Reply